Große Pause

Da sind sie also wieder!

Je nachdem, auf welchem Längen- und Breitengrad sich Euer Bundesland befindet, haben die Sommerferien bereits begonnen oder stehen unmittelbar bevor. Ich kann mich überhaupt nicht mehr daran erinnern, wie es sich anfühlt, mindestens 6 Wochen am Stück frei zu haben, hoffe aber, euer Erinnerungsvermögen ist da besser, liebe Lesefröschlein.

Das ist hier nämlich wieder so ein Interaktivdingens. Es wäre mir eine große Freude, wenn Ihr mal in eurem Hinterstübchen herumkramt und mir – wie es früher in der Schule gehandhabt wurde – Euer schönstes Ferienerlebnis schreibt … nein, eigentlich meine ich es in einem etwas weiteren Sinne. Sommerferien sind aufgrund ihrer Länge dazu angetan, eine ganz eigene Jahres- wenn nicht gar Lebenszeit darzustellen. Vor allem die etwas älteren Kinder kamen oftmals völig verändert aus den großen Ferien zurück. Da waren auf einmal lange Haare, Mädchen hatten plötzlich Brüste, Jungen eine kaputte Stimme sowie ein Streuselkuchengesicht. Die großen Veränderungen fanden aber oft in Bereichen statt, die man von außen nicht sehen konnte.

Ganze Welten entstanden mitunter in dieser Zeit (und stürzten auch gleich wieder ein). Man lernte segeln, fand die erste große kleine Liebe, man machte sich Gedanken, fand heraus, dass die Welt schwierig ist und begann, Punk zu hören, jobbte im Tierheim, kaufte das erste Mal Zigaretten oder Kondome oder beides, fuhr zur großen Schwester in die große Stadt und war ganztägig beeindruckt, machte den Mofa-Führerschein, bekam mit, wie sich die Eltern im gemeinsamen Österreich-Urlaub das Leben zur Hölle machten, stellte einen inoffiziellen Comiclesemarathonbestwert auf, war Dauergast im Eissalon und vieles mehr.

Irgendetwas in dieser Art muss doch auch bei Euch in den großen Ferien passiert sein und es wäre schön, wenn ihr andere daran teilhaben lassen möchtet, egal ob diese Erlebnisse ein oder 20 Jahre her sind oder eventuell gerade passieren.

Schreibt mir unter der Adresse summerbreak@gmx.com, ich sichte und wähle aus und vielleicht haben wir am Ende der großen Ferien eine kleine Anthologie beisammen. Aus meinen bisherigen Erfahrungen mit Mitmachexperimenten dürfte ich eigentlich höchstens 2,3 Antworten erwarten, aber vielleicht ist dieses Mal die Reaktion ja etwas höher. Deshalb fände ich es sehr nett, wenn einige von Euch auf dem eigenen Blog für eine kleine Erwähnung oder Verlinkung Platz fänden.

summertime and the living is easy, fish are jumping and the cotton is high …

Vielen Dank vorab und nun ran an die Tasten!

9 Kommentare zu “Große Pause

    • Aha, da will sich also schon jemand drücken. Ist wohl nie was interessantes passiert in den großen Ferien, nichwahr? Nichwahr? Sechs Wochen nur vor der Glotze, wa?

      (Ja, ich gebe zu, eine äußerst billige Provokation …)

      • Also das finde ich jetzt ein bisschen unverschämt – der Frau Müller ihren Gatten als „Glotze“ zu beschimpfen. Der kann doch nichts dafür, dass er so ausschaut…

        liebe Grüsse vom Muger

  1. Pingback: Sammelsurium: Blogaktionen, Lesestoff, Cartoon « Monstermeute & Zeuchs

  2. Pingback: Und es war Sommer… « Herr und Frau Müller

  3. Pingback: Es regnet Bindfäden… « Herr und Frau Müller

  4. Äh, also ja, Frau Müller hat mich irgendwie reingelegt. Jaja! Sie meine ich! Also, äh, gibt es eine Deadline oder wie das heißt?

    • For sure. If you don’t write me some lines, you’ll be dead.

      Nein, natürlich nicht, ich bitte doch nur ganz höflich. Da es sich um ein Sommerthema handelt, plane ich ggf. eine Veröffentlichung noch spürbar vor Weihnachten, wäre also über Zusendungen bis Ende Juli sehr erfreut.

      Falls es sich einrichten lässt, natürlich nur …

Kommentar verfassen

