Digilog

Jaja, jetzt TV nur noch digital. Wer nun graues Rauschen auf dem Schirm hat, muss sich die letzten 6 Monate im Koma befunden haben oder sich grundsätzlich von nichts und niemandem angesprochen fühlen. In diesem Fall viel Spaß bei der Suche nach einem Termin mit dem Fachmann!

Digital überall, schön und gut. Früher musste ich, um 100 Stunden Musik mobil bei mir zu haben, einen Walkman, einen Rucksack voller Musikkassetten und noch einen für die Batterien mit mir rumschleppen. Jetzt ist alles auf einem daumengroßen mp3-Player oder am besten gleich im Smartphone integriert.

Ahaaaber, sehr geehrte Damen und Herren und lovely Lesefröschleins, glaubt nun büddebüdde nicht, das Leben könne generell in Nullen und Einsen, schwarz und weiß, ja und nein eingeteilt werden. Die wichtigen Dinge im Leben sind und bleiben analog, unscharf, zwiespältig, ähnlich, ungefähr, zweifelhaft, grau, rauschend, wellig, unregelmäßig, mit Krümeln, dreckig, voller Flusen, sporadisch, unberechenbar, vorübergehend, holprig, wechselhaft und überraschend.

Deswegen werden auch schon mal künstliche Analogknackser auf Musik-CDs hinzugefügt.

Bleibt unberechenbar!

Advertisements

3 Kommentare zu “Digilog

  1. Hier gibt es, nach wie vor und immer noch und schon wieder und überhaupt, Tonbänder und Schallplatten, alles aus einer Zeit wo Knackser nicht künstlich eingefügt werden mussten!
    P.S. Mobil wird aber auch hier ein Loblied auf mp3 gesungen!

  2. Sehr klug. Die Welt ist zu komplex um „verhackstückt“ zu werden, das muss uns bewusst sein. Die Verengung auf 0 und 1 strukturiert und erlaubt an bestimmten Stellen einen Qualitätszuwachs, sie bedeutet aber eben auch, dass bestimmte Aspekte im Randbereich ausgeblendet werden.
    Ich für meinen Teil bin nach wie vor ungefähr zwiespältig und nicht immer berechenbar.
    Analoge Grüße von der
    rotenzora

    • Nicht, dass ich dem Digitalen nichts abgewinnen könnte. Ich war damals mitunter schon genervt von manchem analogen Knackser auf Vinylplatten. Aber das genau ist ein Problem dieser Verengung auf 0 und 1; die Zeit und die Spuren, die sie hinterlässt wird nicht berücksichtigt. Das Vergehen von Zeit bedeutet aber Leben …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s